2019 konnten wir den 2. Bauabschnitt zur Erneuerung unserer Energieanlage realisieren. So konnte ein neuer Hauptstrang für 15 Parzellen gezogen werden. Gleichzeitig wurden die Parzellen so angeschlossen, dass ein einzelnes Abschalten der Gärten/ Lauben ermöglicht wird.

Die Anschlussarbeiten erfolgten durch die Firma "Holzweißig" aus Leipzig, nachdem unsere Gartenfreunde in Gemeinschaftsstunden die Erdkabel verlegt und die Verteilersäulen vorbereitet hatten.

Nun beschäftigen wir uns mit dem 3. und 4. Bauabschnitt. Die Angebote liegen vor und wieder werden Gartenfreunde in Gemeinschaftsarbeit die Erdkabel verlegen. Die neuen Verteilersäulen für den 3. Bauabschnitt wurden gesetzt, Kabel verlegt und müssen nun angeschlossen werden. Dieser Bauabschnitt betrifft 7 Gärten.

Danach sind im 4. Bauabschnitt 2 Verteilersäulen zu setzen, Kabel zu verlegen und anzuschließen. Hierbei handelt es sich um die Anschlüsse von 9 Gärten.

Dann ist auch jeder Garten einzeln abschaltbar und einzeln in den Verteilersäulen abgesichert. Damit kann es nicht mehr zu Überlastungen und sonstigen Fehlern in der Zuleitung der Gärten kommen.

Insgesamt hätten wir mit allen Bauabschnitten ein Maßnahmevolumen von ca. 15.000€ erreicht. Ohne die Verlegung der Kabel in Gemeinschaftsarbeit wäre es um ein Vielfaches teurer geworden.

Dafür danken wir schon jetzt allen Helfern.