Kann ein Kleingärtnerverein Perspektiven haben? Von alleine nicht, denn er muss sich Perspektiven stets und langfristig selber schaffen!

Er muss alles tun, um seinen Bestand abzusichern, also seine stetige Anerken- nung durch die Behörden und seine Sicherstellung in den jeweiligen Flächen- nutzungsplänen.

Er muss sich und seine Gemeinschaftsanlagen pflegen und weiterentwickeln.

Er muss drohendem oder bestehendem Leerstand entgegenwirken.

Er muss sich in die Gemeinschaft des Ortes, der Gemeinde oder des Stadtteiles integrieren.

Er muss also alles tun, um seine Existenz grundlegend zu sichern und seine satzungsgemäßen Ziele nachvollziehbar und dauerhaft zu verwirklichen.

Und dazu muss er in der heutigen Zeit sehr oft neue Wege gehen, um seine Ziele entsprechend der Vorgaben und Vorschriften verwirklichen zu können.

Vor diesen Aufgaben stehen wir wie jede andere Kleingartenanlage auch. Aus diesen Aufgaben werden und müssen wir Ziele und Maßnahmen formulieren und ins Leben rufen.



Wir sind bestrebt, gerade jungen Familien mit Kindern Räume zu geben, sich zu verwirklichen, Natur zu erfahren und die Erfahrungen an die Kinder weiter zu geben und eine Gemeinschaft von Freunden anzubieten.